Volksschule

Die Freude am Lernen ist uns ein großes Anliegen. Viele unserer Kinder kommen mit großer Neugierde aus unserem oder anderen Kindergärten. Diese Neugierde wollen wir erhalten.

Philosophieunterricht in allen Klassen

Viele Fragen beschäftigen uns. Nicht auf alle gibt es eine einfache Antwort. In unserem Philosophieunterricht lernen wir Fragen zu stellen, Antworten zu suchen und achtsame Gesprächsführung.

MINT

Unsere Schule ist stolze Trägerin des MINT-Gütesiegels. An unseren Forschungstagen experimentieren die Kinder und gehen naturwissenschaftlichen Fragestellungen nach.

Musik mit der JSBM

Unsere Kinder genießen einen professionellen Musikunterricht durch Musikpädagog:innen der JSBM. Besonders interessierte Kinder können am Nachmittag im RONDINO-Kurs in einem ersten Schritt drei Instrumente kennenlernen, bevor sie sich entscheiden in welchem Instrument sie sich vertiefen möchten.

Englisch

Unser Englischunterricht findet ausschließlich mit Native Speakern statt. Unsere Kinder zeichnen sich durch eine sehr gute Aussprache aus. Ohne Sprechhemmung wird miteinander im Englischunterricht kommuniziert.

Bewegung und Sport

Im Winter nützen wir den Eislaufplatz des Wiener Eislaufvereins und vor dem Rathaus. In den wärmeren Jareszeiten findet unser Sportunterricht auch auf dem Sportplatz in der Venediger Au statt. Beim ÖAV haben alle unsere Kinder Kletterunterricht.

Schulcoaching

ist an unserer Schule eine Selbstverständlichkeit. Zwei ausgebildete Coaches stehen zwei Mal in der Woche Kindern, LehrerInnen und Eltern zur Bewältigung schwieriger Situationen zur Verfügung.

Schülerinnen beim Basteln

Zusätzlich zu den Festen des christlichen Jahreskreises feiern wir in der Evangelischen Pfarrgemeinde im 21. Bezirk an einem Sonntag im Frühling einen gemeinsamen Gottesdienst.

Besonders wichtig ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. An zwei Besuchssamstagen im Jahr sowie an einer „Langen Nacht der Schule“  öffnen wir unsere Türen von 09:00 – 11:00 Uhr  bzw. von 17:00 – 19:00 Uhr und bieten Eltern, Verwandten und Schulinteressierten die Möglichkeit unsere Arbeit näher kennenzulernen.

Unser Betreuungsangebot beginnt bereits vor dem Unterricht um 07:15 Uhr und endet mit der Hortbetreuung um 17:00 Uhr. Jeder Mittwoch ist hausübungsfrei. An diesen Tagen steht den Kindern ein vielfältiges Programm im Rahmen unseres Konzeptes „OHMI- Offener Hort-Mittwoch“ zur Auswahl.

Die Beurteilung erfolgt in der Grundstufe I alternativ (LFD, Pensenbuch, KdL) und in der Grundstufe II mit Noten. Unser Ziel haben wir erreicht, wenn die Kinder am Ende ihrer Volksschulzeit mit Neugierde in die Welt hinausgehen.

Schüler beim gemeinsamen Forschen