Coronavirus

Schule während der Corona-Zeit

 

Einladung zur Langen Nacht des Homeschoolings

Hier gehts los (ggf. beim Öffnen der Präsentation – Tabellenreiter „Bildschirmpräsentation“ – „von Beginn an“ auswählen):

https://bildung.diakonie.at/sites/default/files/bildung/schulen/vs-leopoldstadt/evl_lange-nacht_endversion.pptx

oder als PDF erhältlich:

Lange-Nacht – PDF

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler!

Seit dem 16. März haben wir eine besondere Situation. Wir sollen die Schule nicht mehr besuchen. Wir sollen von zu Hause aus lernen. Das nennen wir homeschooling. Auch die meisten Eltern sind zu Hause. Dort sollen sie -so gut es geht- all die Arbeiten, die sie sonst in Ruhe auf ihren Arbeitsplätzen erledigen, meistern. Home office heißt das oder auch „Büro zu Hause“.  Das ist aber gar nicht einfach.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer bleiben zu Hause und versuchen von dort die Kinder zu unterrichten.

Zuerst einmal haben die Kinder eine Menge Übungsmaterial mit nach Hause bekommen und dann bekommen sie jede Woche noch neue Aufgaben durch ihre Lehrerinnen dazu.

Auf dieser Seite könnt ihr nachschauen, was so alles von den Kindern unserer Schule gearbeitet wird.

Da sind wirklich tolle Ideen dabei!

Vielleicht willst du auch, dass von dir ein Beitrag hier für alle Kinder zu sehen ist. Dann schick ihn doch bitte an deine Lehrerin und wir können ihn hier veröffentlichen. Das wäre fein, dann fällt es uns auch leichter zu verstehen, was homeschooling eigentlich bedeuten kann. Außerdem können wir über unsere Schul-Homepage doch ein bisschen zusammen sein. Nun noch ein paar Infos zu:

Kindergarten und Hort während der Corona-Zeit

Die Kindergartengruppe und der Hort sind während der üblichen Öffnungszeiten  geöffnet. Die Betreuung in den Osterferien ist ganztags (7:45 Uhr bis 17:00 Uhr) ohne zusätzliche Kosten!

Sie erreichen uns per Mail unter sonja.morgenbesser@diakonie.at und während der Öffnungszeiten  auch telefonisch. Der Hort ist unter 0664/88 70 59 80 erreichbar, der Kindergarten zusätzlich in der Früh unter 0664/88 98 26 61.

 

Und hier unsere Beiträge:

 

https://evang.at/mitfeiern-im-internet-pfarrgemeinden-streamen-ihre-gottesdienste/

 

* Tipps aus unserem Religionsunterricht

https://www.bibelgesellschaft.at/material-zum-download/kinderhefte

https://www.kirche-entdecken.de/

https://www.youtube.com/channel/UC5kyQXQgRdP5-HPHnS3Xiqg

 

* Wolli & Timmi

 

* Martin Luthers Klosterleben

 

* Tagesmärchen

 

* aus der Kindergartengruppe

 

* aus der 2a

 

 

* aus der 2b

 

 

* aus der 3a

 

* aus der 3b

* Lösungen der Rätsel

Laila_auf_Tour_mit_Lösung

Pflanzenrätsel_mit_Lösungen

 

 

* aus der 4a

 

* aus der 4b

 

* aus der 1b:

 

* aus der 1a:

 

* aus dem Freizeitbereich:

 

* Infos aus dem Bundesministerium

Fernlehre – Alle Infos für Lehrende, Schüler/innen und Eltern“ unter:

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_fl.html

Bilder

… vom Lesen, Basteln & Backen, vom Spielen und Lernen zu Hause…